aktive Gemeinde

Der Familienkreis Bernbach - Altenmittlau

Familienkreislogo


Begegnung, Spaß, Austausch


Gemeinschaft, Glaube -


für jede und jeden ist etwas dabei!


 

Wer wir sind und wie es bei uns "funktioniert":

Der Familienkreis Bernbach und Altenmittlau wurde 1992 gegründet und seither lautet unser Motto „Familien tun etwas miteinander und füreinander“. Was uns verbindet, ist der Wunsch nach Begegnung, Gemeinschaft und Austausch über Gott und die Welt.


Es wurde eine offene Form gewählt, das heißt, wir sind kein Verein mit Mitgliedschaft, sondern die Veranstaltungen sind offen für ALLE – Familien, Paare, Alleinerziehende und Alleinstehende …. – alle sind herzlich eingeladen und willkommen!


Da unser Familienkreis mittlerweile ein Generationenkreis geworden ist, in dem Kinder,  Eltern und Großeltern gemeinsam aktiv sind, legen wir unsere Unternehmungen so aus, dass für Jeden etwas dabei ist.


 

Programm und Terminplanung zu Jahresbeginn:

Wir treffen uns zu Beginn des Jahres oder am Ende des alten Jahres in großer Runde, um inhaltlich unser Jahresprogramm zu erstellen und Termine für unsere gemeinsamen Aktionen zu vereinbaren. Dabei gibt es immer etwas Leckeres zu essen. Ihr seid hier herzlich eingeladen, mitzuplanen, mitzugestalten und eure Ideen einzubringen!


Inhalte und Ziele entwickeln sich aus dieser Gemeinschaft heraus. Glaubens- und Lebensalltag haben dabei genauso viel Platz wie Ausflüge, Geselligkeit und Feste. Dies wird besonders beim Familienwochenende mit dem Fuldaer Familienkreis deutlich.


Alle sind willkommen - zum Mitplanen oder einfach Teilnehmen:

Wir freuen uns sehr über neue interessierte Familien und Alleinerziehende, die unseren Familienkreis bereichern! Wir möchten ein bunter Kreis sein, der mit einem vielfältigen Angebot große und kleine Teilnehmer:innen begeistert.

Je mehr Familien unser Programm mitplanen und mitgestalten, umso schöner wird es! Wir laden ALLE herzlich zum Dabeisein ein!

Wer vor anstehende Veranstaltungen per mail informiert werden möchte, kann über das Pfarrbüro mit uns in Kontakt treten oder seine/ihre Mail-Adresse weiterleiten lassen.

der Familienkreis Bernbach/Altenmittlau



Unsere regelmäßigen Veranstaltungen im Laufe des Kirchenjahres

Familienkreuzweg, Karfreitag Vormittag
Familienkreuzweg, Karfreitag Vormittag
Familienwochenende im Herbst
Familienwochenende im Herbst
 

Veranstaltungen im Jahre 2022

  • Familiensonntag

    Familiensonntag

    Am Sonntag 25. September war lebhaftes Treiben im Pfarrzentrum in Bernbach. Viele Familien begannen den Sonntag mit einem Impuls und gemeinsamen Frühstück.

  • Familienwortgottesdienst an der Grotte

    Familienwortgottesdienst an der Grotte

    Am 10. Juli kamen viele Familien zum bunten "Urlaubs"-Gottesdienst zur Bernbacher Grotte. In Gottes schöner Natur lässt sich gut singen und zusammensein.

  • Familien wandern mit Lamas

    Familien wandern mit Lamas

    Am 19. Juni hieß es beim Familienkreis "Mach kein Drama, führ ein Lama!". Groß und Klein hatten viel Spaß dabei, die Gemütlichkeit der Lamas zu entdecken.

  • Familienkreis in Steinau

    Familienkreis in Steinau

    Der Familienkreis Bernbach/Altenmittlau erlebte am 15. Mai einen märchenhaften Tag mit dem Froschkönig in Steinau.

  • Familiengottesdienst an Ostern

    Familiengottesdienst an Ostern

    Der bunte Fallschirm in der Mitte, die Sonne am blauen Himmel und die fröhliche Musik machten deutlich - wir feiern Auferstehung mit Familien.

  • Familienkreuzweg in der Kiste

    Familienkreuzweg in der Kiste

    Am Karfreitag konnten abwechslungsreiche Stationen aus Lego, Playmobil, Ton und Co. im Pfarrgarten betrachtet und gebetet werden.

  • Vergebung - Stationenweg

    Vergebung - Stationenweg

    Am 27. März war Gelegenheit zum "Check fürs Leben" gegeben. Ein Stationenweg in der Kirche lud dazu ein, sich mit Gott und dem eigenen Leben zu versöhnen.

  • Familienkreis lässt Drachensteigen

    Familienkreis lässt Drachensteigen

    Bei herrlichem Sonnenschein hatte der Familienkreis am 20. März total viel Spaß beim Drachensteigen. Von weitem waren die bunten Drachen zu sehen.


Veranstaltungen im Jahre 2021

  • Adventsstationen

    Adventsstationen

    Am 3. Advent kamen trotz schlechten Wetters fast 70 Menschen auf dem Kirchplatz zusammen, um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen.

  • Herbergsaussendung

    Herbergsaussendung

    Im Familiengottesdienst am 1. Advent ging es um Geschenke und ein großer bunter Karton stand im Altarraum. Darin war die Herberge mit den Figuren ...

  • Familienkreiswanderung

    Familienkreiswanderung

    An die 40 Personen entdeckten bei der thematischen Wanderung am 19.09. viele Schätze. Doch ein besondererer Schatz war die Gemeinschaft aller Generationen.

  • Familienkirche am Ostersonntag

    Familienkirche am Ostersonntag

    Bei herrlichem Wetter feierten Familien mit kleineren Kindern im Pfarrgarten "das große Osterwunder". Kerze, Weizengras und das bunte Kreuz zeigen die Botschaft.

  • Familienkreuzweg 2021

    Familienkreuzweg 2021

    Am Karfreitag waren im ganzen Ort große Kreuzwegstationen aufgebaut mit bemalten Leinwänden, nachgestellten Szenen, Kreuzen, Olivenbäumen, Lanzen und Fackeln.

  • Bußstationen - Zeit mit Gott

    Bußstationen - Zeit mit Gott

    Anhand der 5 Sinne konnte man am 07. März einen Stationenweg in der Kirche gehen. Impulse regten zum Nachspüren und Hinterfragen des Verhaltens an.


Veranstaltungen im Jahre 2020

  • LIchtblicke im Advent

    LIchtblicke im Advent

    An den Adventssonntagen um 17 Uhr luden wir zum Lichtblick im Advent ein, der von der KJG, dem Agapekreis, dem Familienkreis und der kfd gestaltet wurde.

  • Herbstwanderung des Familienkreises

    Herbstwanderung des Familienkreises

    Mit einer Überraschungstüte waren die Familien ab 25. Oktober zu einem Herbstspaziergang eingeladen. Vieles gab es zu entdecken und zu basteln. - Sehen Sie selbst!

  • Erntedank beim Familienkreis

    Erntedank beim Familienkreis

    Am 04. Oktober kam der Familienkreis zu einer Erntedankandacht mit Geschenken und anschließender Palaverrunde endlich wieder einmal zusammen.

  • Feiertagsspaziergang für Familien

    Feiertagsspaziergang für Familien

    Anstelle der Flurprozession an Christi Himmelfahrt konnten Familien, Einzelpersonen und kleine Gruppen einen Feiertagsspaziergang mit Bitte und Dank unternehmen.

  • Familienkreuzweg zu Hause gestalten

    Familienkreuzweg zu Hause gestalten

    Weil wir dieses Jahr nicht zusammen den Familienkreuzweg gehen könne, hat sich das Team etwas ausgedacht. Jeden Tag gibt es ein neues Blatt zum Lesen und Basteln.

  • Familienfrühstück

    Familienfrühstück

    "So wertvoll bist du"! Am 09. Februar trafen sich Familien zum Frühstück und spürten der Frage nach: "Welche wunderbare Sachen trage ich in meinem Herzen?".


Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Mi.    8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-9312-14

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach