Gottesdienste im Pastoralverbund
mehr zur Berufungspastoral ...
 

Kirche Niedermittlau - Sudetenstr.2

Die katholische Pfarrgemeinde in Niedermittlau entstand ebenfalls wie in Neuenhasslau durch die Neuansiedlung von Vertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg.

 

Kirche Neuenhasslau - Marienstr.4

Vorwiegend aus dem Sudetenland und aus Ungarn kamen die Menschen, die nach 1945 ihre Heimat verlassen mußten und in den Dörfern Neuenhasslau und Niedermittlau eine neue Bleibe fanden.

Bitte um das Gebet des Rosenkranzes

Maria selbst hat bei der Erscheinung in Fatima die Seherkinder um das Gebet des Rosenkranzes gebeten. Diese Bitte hat auch heute noch nicht ihre Gültigkeit verloren.


Für Christen, welche mit dem Rosenkranz-Gebet noch wenig Efrfahrung haben oder sich noch unsicher sind, steht hier nun eine Gebetshilfe zum Dowload zur Verfügung (Gebetshilfe einmal quer falten - mit der beschriebene Seite nach außen).

Gebetshilfe zum Download -- hier klicken (pdf)


Herzliche Einladung

Sommerfest der katholischen Kirchengemeinde Hasselroth

Das diesjährige Sommerfest der Kirchengemeinde findet im Anschluss an den Abendgottesdienst am 10.08.2019 statt. Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr in Niedermittlau in der Kirche St. Josef .

Im Rahmen des Festes wird die Kirchengemeinde sich von der langjährigen Gemeindereferentin Ute Fischer verabschieden.

Im Pfarrgarten, oder witterungsbedingt auch im Bischof-Neumann-Haus, werden fleißige Helfer einen kleinen Imbiss mit Getränken anbieten. Im Vordergrund stehen dabei die Gespräche und der Gedankenaustausch untereinander. Alle, die der Gemeinde verbunden sind, werden herzlich dazu eingeladen.

 

Herzliche Einladung

Am 23.08.2019 lädt die Katholische Kirchengemeinde St. Anna Somborn wieder zu einem literarischen Sommerabend auf den Kirchplatz ein. Ab 20.00 Uhr lesen Prominente aus Gemeinde und Kreis Texte aus aktuellen Erzählungen. Das Motto in diesem Jahr ist „Grenzerfahrungen“ und führt uns in unterschiedliche Regionen und Emotionen.

Umrahmt wird das Programm wieder mit sommerlicher Musik und wir freuen uns auf nette Gespräche im Anschluss mit einem kühlen Getränk und einem Imbiss.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (nähere Informationen finden Sie im Internet unter www.kultursommer-hessen.de).

Einlass ist ab 19.30 Uhr, bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal des Sturmiushauses.

 


 

Vortrag über Franz Hitze (1851-1921)

Vortrag im Rahmen des „Krone-Seminars“ am 25. März 2012 in der Franz-Hitze-Gedächntniskirche der Pfarrkuratie "Maria, Hilfe der Christen Hasselroth-Neuenhasslau.

Diesen Vortrag von Prälat Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Roos über das Leben,Wirken und die bleibende Bedeutung können Sie als nachfolgende pdf.-Datei lesen.


Einladung zum Gebet des Barmherzigkeitsrosenkranz

 

Die Hl. Schwester Faustyna
Kowalska (1905 – 1938)
beschreibt die Barmherzigkeit Gottes als Heilmittel für Seele und Leib. Lassen wir uns also leiten von Gottes Barmherzigkeit in diesem Jahr und für unser ganzes Leben, dann wird auch die Erde in Gottes Liebe neu erstrahlen.

Beten auch Sie den Barmherzigkeitsrosenkranz ...

 
 

© Maria, Hilfe der Christen, Hasselroth